Philosophie - Christof Sandt - Freiraum- und Gartenplanung

Kurzversion:

Hier gibt es Bäume, Büsche und bunte Blumen!

Natürlich und doch gekonnt geplant.


Und wer es nun aber genauer wissen möchte:

Der große Strich

Sie kennen vermutlich so manchen Park, so manchen Garten. Weniger gelungene. Und auch eine ganze Reihe, von denen Sie sagen würden „hübsch“.

Und doch ist da ein deutlicher Unterschied zu solchen, die nun eine besondere Raumqualität, Harmonie, am Ende Schönheit verkörpern.

Doch was ist der Grund hierfür?

Es ist deren kraftspendende Identität:

Authentisch in der Verflechtung mit dem Umfeld.

Durchgehend in der Gestaltungssprache.

Klar in der Formgebung.

Und vital in der Anmutung von Pflanzen und Materialien.


So bin ich als Architekt bereit und gehe gerne mit Ihnen ein Stück des Weges.

Begleite Sie.

Lege frei.

Ordne.

Ihren ganz eigenen grünen Harmonie- letztlich Kraftort.

Und vielleicht ja auch zu einem



"im milden Schatten von Bäumen.

Beschützt von malerischen Strauchgestalten.

Und schlicht berauscht inmitten wogender Gräser- und Blütenmeere."

Die Großbuchstaben meiner künstlerischen Handschrift

Zeitlosigkeit

Obwohl wohl niemand (völlig) frei vom Zeitgeist ist, stelle ich den Anspruch, Freiräume und Gärten zu entwickeln, die in ihrer Gestaltung frei von modischen, frei von kurzlebigen Trends sind. Ein Aufenthalt soll auch noch Jahrzehnte später die pure Freude und ein Natur- und Kulturgenuss sein.

Im Ergebnis führt dies zu Gestaltungen, die sich durch ein hohes Maß an Einfachheit, Eleganz und Funktionalität auszeichnen, mit der Umgebung authentisch verwoben und gerne mit einer Prise Raffinesse angerichtet sind.

Im Übrigen findet sich diese Funktionalität auch bis ins Detail: der Stuhl und die Bank, die ausgewählt werden: Sie sollen wirklich bequem sein.

Die Pflanze im Mittelpunkt

Meine Planungen bekennen sich zum Mittelpunkt ursprünglichen gärtnerischen Schaffens: der lebendigen Pflanze.

So steht bei meinen Konzeptionen die Pflanze und ihre kompositorische Verwendung regelmäßig im Zentrum der gestalterischen Überlegungen. In dieser Auffassung fühle ich mich Gartengestaltern beziehungsweise Staudenzüchtern wie Karl Foerster, Ernst Pagels und auch Wolfgang Oehme (USA) verbunden.

In diesem Sinne haben sich die von mir geplanten Bauwerke, Wege und Plätze – selbst in hochwertiger und immer in liebevoller Ausführung – der Gesamtplanung unterzuordnen; sowie im Zusammenspiel mit den sinnlichen Bedürfnissen der Nutzer sowie solchen nach Repräsentanz, Bewegung und Aufenthalt zurückhaltend zu dienen.

Kundenfreundlich bis zum Schluss

Meine Arbeit wird getragen von Erfahrung, Beobachtungsgabe, Einfallsreichtum, Nachhaltigkeits- und Effizienzerwägungen, auf gar keinen Fall Unkonventionalität, Sinn für das Solide und Freude am Guten, auch sehr Guten.

Mein Anspruch ist es nun, besondere Orte, Ihren Ort zu entwickeln.
Premiumgestaltung abzuliefern. Und doch möchte ich dabei auch bezahlbar bleiben.

In diesem Sinne sind Teile meiner Leistungen bewusst zurückhaltend kalkuliert.

Überzeugen Sie sich selbst.